Dienstag, 22. Juni 2010

Umweltschutz und Landwirtschaft unter einem Dach: Dr. Lutz Knopek zu Gast beim Landvolk

Nach einer kurzen Vorstellung Ihres Verbandes durch Geschäftsführer Achim Hübner traten die anwesenden Vorstandsmitglieder des Landvolkes mit dem Umweltpolitiker Dr. Lutz Knopek sowie dem Kreistagsabgeordneten Karl Semmelroggen und der FDP-Kreisvorsitzenden, Christiane Brunk, in einen intensiven Dialog über aktuelle Fragen der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik ein. Dr. Lutz Knopek beim Landvolk GöttingenDer Vorsitzende des Landvolks, Huber Kellner, berichtete dabei von den Problemen der Landwirte mit der Bürokratie und dem besorgniserregenden Flächenmangel in der Region. Einig war man sich darin, dass der Umweltschutz in der Landwirtschaft aller Unkenrufe zum Trotz längst einen hohen Stellenwert genießt und Landwirtschaft und Naturschutz sich dabei keineswegs ausschließen. Knopek sagte zu, dass sich die FDP-Fraktionen im Hannover und Berlin auch weiterhin dafür einsetzen werden, die Landwirte nicht durch weitere unnötige Regulierungen zu belasten. Beim Thema FFH-Richtlinien darf es nicht sein, dass über die in den Richtlinien selbst geforderten Auflagen der Landkreis dann noch weitergehende Anforderungen stellt, welche zu inakzeptablen Einschränkungen in den Bewirtschaftungsmöglichkeiten führen. Umweltschutz in der Landwirtschaft kann nur mit den Landwirten erfolgreich sein und nicht gegen sie.