Montag, 21. Juni 2010

Sportvereine präsentieren sich in ihrer ganzen Vielfalt

Für jeden etwas zu bieten hatte das vom Göttinger Stadtsportbund (SSB) ausgerichtete Familiensportfestival auf den Zietenterrassen. Bei kühlem aber trockenem Wetter zählten die Veranstalter immerhin rund 3.000 Besucher. Dr. Lutz Knopek, Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, eröffnete die siebenstündige Veranstaltung gemeinsam mit dem SSB-Vorsitzenden Andreas Gruber. Beim Familiensportfestival boten die beteiligten Vereine und organisationen eine vielfältige Bewegungslandschaft zum Mitmachen.

Auf der Bühne zeigten kleine und große Sportler ihr Können. „Das Göttinger Familiensportfest bietet eine ungeheuer große Bandbreite an unterschiedlichen Sportarten. Weil alles ausprobiert werden und jeder mitmachen kann, ist diese Veranstaltung gerade bei Kindern so beliebt“, ist sich Knopek sicher. Der liberale Abgeordnete nahm selbst gemeinsam mit seiner Familie an dem Fest teil. Am Rande des Sporttages bot sich die Gelegenheit für zahlreiche interessante Gespräche mit Sportlern und Repräsentanten der lokalen Sportvereine. Knopek betonte dabei den unbezahlbaren Stellenwert des Ehrenamtes im Sport für die Gesellschaft.

Ein wiederkehrendes Gesprächsthema war die Vereinbarkeit einer steigenden Anzahl von Ganztagsschulen mit dem Vereinsleben, welches bisher in aller Regel am Nachmittag stattfindet. Es soll ermöglicht werden, dass die Sportvereine ihre Angebote auch direkt in den Schulen anbieten können. Dafür setzt der Stadtsportbund Göttingen nunmehr einen Koordinator ein. So werden zum Beispiel zeitaufwendige Fahrten von der Schule in die Sportvereine und zurück vermieden. Für die Vereine bot das Familienfestival nicht nur die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen, sondern auch auf exotische Sportarten, wie das Waveboarding, neugierig zu machen. Sparten mit wenig Mitgliedern konnten so auf sich aufmerksam machen. „Wir brauchen ein breites Angebot, um möglichst viele Mitglieder unserer Gesellschaft für den Sport zu begeistern. Gerade kleine Sparten haben es dabei oft schwer, neue Mitglieder zu gewinnen. Der Familientag ist ein wesentlicher Baustein, der dem Abhilfe schaffen kann“, so der Liberale abschließend.