header_person

Privat

Dr. Lutz Knopek wurde 1958 in Göttingen geboren, legte 1977 sein Abitur am dortigen Theodor-Heuss-Gymnasium ab und studierte nach Ableistung seines Wehrdienstes anschließend Biologie an der Universität Göttingen. Nach seinem Studienabschluss 1984 arbeite er zunächst zwei Jahre für ein pharmazeutisches Unternehmen bevor er 1989 am III. Zoologischen Institut der Georgia Augusta über ein embryonaltoxisches Thema promoviert wurde.

Bereits als Doktorand konnte Lutz Knopek als Chemikalienwart des Zoologischen Instituts Erfahrungen im Bereich der Chemikaliensicherheit sammeln. Im Anschluss an seine Promotion arbeite er mehrere Jahre bei einem Auftragsforschungsinstitut in Norddeutschland. Diese Berufserfahrung kommt ihm heute in seiner Funktion als Berichterstatter für Chemikalienpolitik der FDP-Bundestagsfraktion zugute.

Im Anschluss war er für verschiedene Pharmafirmen im Bereich Marketing/Vertrieb, unter anderem in Wien, Mailand und Osteuropa tätig. Seit 2002 lebt er wieder in Göttingen und wohnt mit Frau und Tochter im Stadtteil Geismar. Derzeit ruht sein Arbeitsverhältnis mit einer amerikanischen Biotechnologie-Firma, die Krebsmedikamente entwickelt und vermarket, um sich voll und ganz auf seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter konzentrieren zu können.

In seiner Freizeit besucht der Rockmusik-Fan gerne Live-Konzerte in kleineren Clubs oder liest ein gutes Buch.

Politisch

Lutz Knopek ist ordentliches Mitglied im Umwelt- und im Sportausschuss des Deutschen Bundestages sowie stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss.

Als Berichterstatter ist er u.a. zuständig für Chemikalienpolitik (REACH, CLP/GHS, Biozidprodukte-VO), Luftreinhaltung (Industrieemissionsrichtlinie, Bundesimmissionsschutzgesetz), Nanotechnologie, Umwelt & Gesundheit sowie die Koordinierung Umwelt & Europa.

Lutz Knopek ist seit 1985 Mitglied der FDP. Von 1987-88 war er Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen in Göttingen; von 1989-92 engagierte er sich als Mitglied im niedersächsischen Landesvorstand der JuLis. Viele Jahre stritt er intensiv im Landesfachausschuss Umwelt der niedersächsischen FDP um die umweltpolitischen Positionen der FDP. Von 2005 bis 2010 war er Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Göttingen. Seit dem Februar 2011 ist er Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen. Darüber hinaus ist Lutz Knopek Mitglied im südniedersächsischen Bezirksvorstand sowie im Landesvorstand der FDP Niedersachsen.

Gesellschaftliches Engagement

Lutz Knopek ist vielfältig gesellschaftlich engagiert. Er ist u.a. Mitglied der folgenden Vereine und Gesellschaften:

Umweltschutz:

  • Biologische Schutzgemeinschaft (BSG)
  • Naturschutzbund Deutschland (NABU)
  • Naturpark Münden
  • Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e.V. (GDNÄ)
  • World Wide Fund For Nature (WWF)

Gesundheit:

  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO)
  • Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH)

Sport:

  • ASC Göttingen 1846 e.V.

Verschiedene:

  • Alumni Göttingen
  • Ehemaligenverein des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen
  • Deutsch-Polnische Gesellschaft

Hier können Sie die Vita von Dr. Lutz Knopek einfach als PDF herunterladen.