Montag, 16. Februar 2009

Knopek auf Platz 9 der Landesliste zur Bundestagswahl

Der Göttinger Wahlkreiskandidat der FDP, Dr. Lutz Knopek, ist am vergangenen Samstag in Laatzen auf Platz 9 der niedersächsischen Landesliste für die Bundestagswahl 2009 gewählt worden. Der Vorsitzende des FDP-Stadtverbandes Göttingen setze sich mit 56 Prozent der Stimmen gegen einen weiteren Bewerber aus Oldenburg durch. „Wenn wir mindestens vierzehn Prozent bei der Wahl erreichen, habe ich eine Chance, meine Ziele in Berlin umzusetzen“, zeigt sich Knopek zuversichtlich. Der promovierte Biologe will sich für eine modernere Gesundheits- und Forschungspolitik auf Bundesebene einsetzen.

„Wir brauchen eine Gesundheitspolitik, die den Patienten weniger verspricht, aber dafür bei schweren Erkrankungen mehr gibt. Die de facto bestehende Zweiklassenmedizin in Deutschland ist nicht länger tragbar. Wir brauchen hier ein grundlegendes Umdenken“, erklärt Knopek, der als Mitarbeiter im Vertrieb eines amerikanischen Pharmaunternehmens arbeitet, welches Arzneimittel zur Krebsbekämpfung entwickelt und vermarktet. Insbesondere für den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Göttingen wolle er sich dabei in Berlin stark machen.