Samstag, 10. Januar 2009

Lutz Knopek wird Spitzenkandidat der FDP in Südniedersachsen

Der FDP-Bezirksverband Südniedersachsen hat Dr. Lutz Knopek zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2009 bestimmt. Auf dem Bezirksparteitag der FDP in Northeim wurde der Göttinger mit großer Mehrheit von den Delegierten der FDP-Kreisverbände Northeim, Hameln, Holzminden, Osterode und Göttingen gewählt. Knopek betonte in seiner Rede an die Delegierten, dass es an der Zeit sei, wieder mit einem Abgeordneten aus der Region im Deutschen Bundestag vertreten zu sein. Nur so könne Südniedersachsen auch eine starke Stimme in der nächsten Bundesregierung haben.

„Nur mit Vertretern beider Regierungsparteien hat Göttingen die Möglichkeit, auch zukünftig bei der Wissenschafts- und Forschungspolitik angemessen berücksichtigt zu werden. Das will ich mit meiner Kandidatur sicherstellen“, so Knopek in seiner Rede an die Delegierten.

Der FDP-Bezirksverband beschloss zudem, den aussichtsreichen Listenplatz 7 der niedersächsischen Landesliste für Knopek anzustreben. Die Landesliste der FDP für die Bundestagswahl 2009 wird am 14. Februar 2009 in Laatzen bei Hannover aufgestellt.

Der gebürtige Göttinger Lutz Knopek ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat eine 8 Jahre alte Tochter. Als promovierter Biologe ist er als Mitarbeiter im Vertrieb eines amerikanischen Pharmaunternehmens, welches Arzneimittel zur Krebsbekämpfung entwickelt und vermarktet, tätig. Seit 2005 ist Knopek Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Göttingen. Er ist seit mehr als 20 Jahren aktives Mitglied der FDP.