Montag, 6. September 2010

Knopek: FDP und Union schmieden Allianz von erneuerbaren Energien und verlängerter Kernenergie – zuverlässige, bezahlbare Energieversorgung gesichert

Göttingen. Zu den Ergebnissen der Koalitionsgespräche zur Energiepolitik erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek:

Nach langen Verhandlungen hat die christlich-liberale Koalition Eckpunkte für die künftige Energieversorgung Deutschlands beschlossen. Entscheidend für die FDP bei den Verhandlungen war die unabhängige Versorgung mit bezahlbarer, verlässlicher Energie. „Wir wollen das Zeitalter der erneuerbaren Energien erreichen. Bis dahin können wir aber in einem Energiemix auf die Kernkraft als Brückentechnologie nicht verzichten. Wichtige Bausteine dieser Brücke zu den erneuerbaren Energien sind eine bessere Verfügbarkeit und bessere Speichertechnologien, aber eben auch die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke“, so der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete.

Die beschlossene Laufzeitverlängerung von durchschnittlich zwölf Jahren ist moderat und klug nach dem Alter der Anlagen differenziert. Sie hat keine nachteilige Wirkung auf dem Wettbewerb im Energiesektor zur Folge. Im Gegenteil wird die Koalition dafür sorgen, Zusatzgewinne zu einem großen Teil abzuschöpfen, um erneuerbare Energien zu fördern. Knopek, Mitglied im Umweltausschuss des Bundestages, stellt fest: „Die Kernkraftwerkbetreiber müssen einen substantiellen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien leisten. Der Bund wird zur Erforschung innovativer Technologien bei der Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Energie zusätzliche Mittel im Rahmen des Energiekonzepts bereit stellen. Damit werden FDP und Union das größte staatliche Programm für erneuerbare Energien und Energieeffizienz finanzieren, das jemals in Deutschland aufgelegt wurde.“

Die Koalition aus FDP und Union wird mit dem Energiekonzept ein weitreichendes und umfassendes Maßnahmenprogramm vorlegen, das eine zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung sichert und gleichzeitig den erneuerbaren Energien zu ihrem unumkehrbaren Durchbruch in Deutschland verhelfen wird. Das neue Energiekonzept schmiedet damit eine Allianz von erneuerbaren Energien und verlängerter Kernenergie.