Freitag, 12. November 2010

Fischer/Oppermann/Dr. Knopek: 50.000 Euro Förderung für die Händel-Festspiele Göttingen

Die Händel-Festspiele Göttingen erhalten im kommenden Jahr eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro aus dem Bundeshaushalt. Das ist das Ergebnis des gemeinsamen Einsatzes der drei Göttinger Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (CDU), Dr. Lutz Knopek (FDP) und Thomas Oppermann (SPD).

„Es ist uns gelungen, trotz der schwierigen Finanzlage und einer Haushaltssperre, die Förderung der Händel-Festspiele durch den Bund wieder im Haushalt zu verankern. Das zeigt, dass sich überparteiliche Zusammenarbeit für den Wahlkreis auszahlt“, freuen sich die drei Abgeordneten.

Die Förderung aus dem Bundeshaushalt sei vor allem der hervorragenden Arbeit des künstlerischen Leiters und dem hohen überregionalen Ansehen der Festspiele geschuldet. „Nicholas McGegan, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum als künstlerischer Leiter feiert, hat die Festspiele international in die 1. Liga barocker Musikfestivals geführt. Diese Förderung ist auch eine Anerkennung und Würdigung seiner Arbeit“, sind sich Fischer, Knopek und Oppermann einig.