Donnerstag, 12. Juli 2012

Dr. Lutz Knopek: Interesse und Verständnis für den Parlamentarismus wecken. Bundestag schreibt Medienpreis Politik 2012 aus.

Der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek ermuntert Autoren aus Südniedersachsen, sich am Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages zu beteiligen:

„Politik muss nachvollziehbar und erklärbar sein. Diese Grundregel gilt nicht nur für Politiker, sondern auch für mit politischen Themen befasste Autoren. Der Deutsche Bundestag schreibt zu diesem Zweck 2012 wieder einen Medienpreis Politik aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Verständnis der Leser für parlamentarische Zusammenhänge und Hintergründe zu verbessern und Interesse am Parlamentarismus zu wecken.“

Der Medienpreis Politik wird seit fast 20 Jahren für hervorragende publizistische Arbeiten in Zeitungen, Online-Medien, Rundfunk und Fernsehen vergeben. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert verliehen.

„Ich kann mir gut vorstellen, dass auch journalistische Beiträge aus Südniedersachsen die unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten überzeugen können. Daher kann ich nur zur Teilnahme ermuntern“, so Knopek.

Die Beiträge müssen nach dem 30. September 2011 erschienen sein und dem Deutschen Bundestag bis zum 15. Oktober 2012 vorliegen. Dabei werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der Arbeit sowie der Lebenslauf des Autoren beizufügen.

Bewerbungen oder Rückfragen sind zu richten an den
Deutschen Bundestag
Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik
11011 Berlin.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon: 030/227-38630, per E-Mail an ed.gatsednubnull@1dw.remmizrov oder im Internet unter www.bundestag.de/medienpreis.