Mittwoch, 25. April 2012

Dr. Lutz Knopek gratuliert Hans Georg Näder zum Aufsichtsratsvorsitz bei der Nationalen Anti Doping Agentur

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) kommt aus Südniedersachsen. Professor Hans-Georg Näder wird in den nächsten fünf Jahren dem Aufsichtsrat der NADA vorstehen.

Der Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages Dr. Lutz Knopek begrüßt die Berufung des Duderstädters: „Hans Georg Näder ist dem Sport seit Jahrzehnten eng verbunden. Das von ihm geführte Unternehmen Otto Bock ist seit über 30 Jahren im Behindertensport engagiert und fungiert auch bei den Paralympischen Sommerspielen in London wieder als offizieller Partner des International Paralympics Committee (IPC) für den technischen Service. Insofern ist die Wahl von Hans Georg Näder auch eine Auszeichnung für dessen vielfältiges Engagement für den Sport. Professor Näder bringt neben seinen unternehmerischen Erfahrungen ein hohes Maß an Wissen über den Sport für seine neue Aufgabe bei der NADA mit. Ich wünsche Hans Georg Näder für die wichtige und sicherlich auch nicht immer einfache Arbeit an der Spitze des mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Sport und Gesellschaft besetzten Aufsichtsrates der Stiftung alles Gute.“

Der Aufsichtsrat der NADA beruft die Mitglieder des hauptamtlichen Vorstandes und bestellt einen Vorstandsvorsitzenden. Zudem kontrolliert er den Vorstand der NADA und überprüft unter anderem die von der Stiftung durchgeführten und geförderten Projekte.

Näder folgt auf den ausgeschiedenen Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Hanns Michael Hölz, der seit 2005 in verschiedenen Funktionen für die NADA aktiv war.