Samstag, 26. Mai 2012

Dr. Lutz Knopek: Fußfessel-Diskussion geht zu weit. Bestehende Möglichkeiten gegen Gewalttäter nutzen.

Zu der Diskussion um den Einsatz von Fußfesseln gegen Gewalttäter im Umfeld von Fußballspielen erklärt der Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages Dr. Lutz Knopek:

„Schon heute werden gegen Gewalttäter in und um Stadien gezielt Platzverweise und Stadionverbote verhängt. Darüber hinaus bestehen schon heute mit den Meldeauflagen wirksame Instrumente, um Gewalttäter von den Stadien fernzuhalten.

Vorhandene Instrumente sollten umfassender genutzt werden, anstatt über immer neue Sanktionsmöglichkeiten zu diskutieren.

Gerade bei der Diskussion um die Lehren aus den Relegationsspielen muss leider festgestellt werden, dass viele Forderungen nicht neu sind, sondern entweder überzogen sind oder schon seit Jahren praktiziert werden. Ein Verhaltenskodex für Fans würde etwa nur Vorschriften wiederholen, die schon heute in den Stadienordnungen der Vereine bestehen.“