Montag, 31. August 2009

Sommerfest der Wirtschaft

Bericht des Göttinger Tageblatts vom 31.08.2009

Von Hanne-Dore Schuhmacher

Das erste „Sommerfest der Wirtschaft“, initiiert von der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen und dem Hotel Freizeit In, fand bei herrlichem Wetter und mit rund 350 Vertretern aus Wirtschaft und Politik, aus Handwerk und Industrie statt. Neben Obermeistern und Gesellen, Geschäftsführern und Vorständen begrüßte Kreishandwerksmeisterin Katja Thiele-Hann auch Politiker im Festzelt. Umweltminister Heinrich Sander (FDP) war nach Göttingen gekommen ebenso wie die Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (CDU), Thomas Oppermann (SPD) und Lutz Knopek (FDP). „Nett, dass Sie so friedlich zusammensitzen“, kommentierte Thiele-Hann das Miteinander der Politiker mitten im Wahlkampf und am Superwahltag 30. August. Freizeit-In-Chef Feuerstein zeigte sich „überrascht“ über die vielen „Kirchgänger“ unter den Gästen (wegen der schicken Kleidung). Er selbst war in Jeans und Pulli zum Grillfest erschienen.

Höhepunkt des ersten Sommerfestes, das von den Arbeitgeberverbänden und anderen Institutionen begleitet wurde, war die Verlosung eines Ausbildungsstipendiums im Wert von 5000 Euro, gespendet vom Göttinger Wirtschaftsdienst. Thomas Oppermann griff a ls „Glücksfee“ in die Trommel und ermittelte den Sieger: Malermeister Victor Stahl aus Duderstadt, Mitglied der Maler-Innung Südniedersachsen. Stahl war einer von acht Kandidaten, die die Kriterien für das Stipendium von Andreas Bosk erfüllten: Er hat 2009 in seinem Betrieb im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen drei Jahre (2006 bis 2008) einen Ausbildungsplatz mehr zur Verfügung gestellt. Bis in die Nachmittagsstunden blieben die Gäste. Wenngleich man sich bei der Premiere mehr Besucher erhofft habe, wie KH-Geschäftsführer Andreas Gliem einräumte, solle das Fest auch im kommenden Sommer stattfinden, kündigten Thiele-Hann und Feuerstein an.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar