Montag, 28. September 2009

Seit 4.15 Uhr im Bundestag

Göttinger Tageblatt vom 28.09.2009
Von Britta Bielefeld und Ulrich Schubert

Erstmals ziehen aus dem Wahlkreis Göttingen vier Abgeordnete in den Deutschen Bundestag ein. Zwei Politiker vertreten den Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode in Berlin. Schon am Sonntagabend war klar: Thomas Oppermann (SPD, 55) hat den Wahlkreis Göttingen gewonnen, Jürgen Trittin (Grüne, 55) behält ebenfalls seinen Sitz im Bundestag (Tageblatt berichtete). Die anderen Kandidaten mussten zittern – bis 4.15 Uhr in der Nacht. Dann erst stand das Ergebnis fest und damit auch, dass Hartwig Fischer (CDU) und Lutz Knopek (FDP) künftig im Berliner Parlament sitzen. Ein kompliziertes Verfahren und verzögerte Auszählungen in einigen norddeutschen Landkreisen führten zu dem späten Ergebnis.

„Es war klar, dass es knapp wird, aber ich habe schon geahnt, dass es klappt“, sagte Knopek (51) gestern. Er ist bereits drei Stunden, nachdem er von seinem Erfolg erfahren hat, nach Berlin gefahren. „Ich komme gerade aus der ersten Fraktionssitzung mit Guido Westerwelle“, sagte er. Und: „Ich freue mich sehr auf die Arbeit und über das schöne Ergebnis in Göttingen.“
Auch im Nachbarwahlkreis Northeim-Osterode-Goslar wurde bis in den frühen Morgen hinein gezittert. Das Direktmandat holte SPD-Mann Wilhelm Priesmeier (55). Die in Bösinghausen lebende Grünen-Kandidatin Viola von Cramon-Taubadel (39) erfuhr ebenfalls erst um 4.15 Uhr, dass sie künftig Mitglied des Bundestages ist. „Ich bin absolut begeistert“, freute sie sich. Mit dem Laptop im Bett fieberte sie dem amtlichen Endergebnis entgegen. Sie fährt heute nach Berlin, um die erste Fraktionssitzung der Grünen zu besuchen. Trotz der „schwarz-gelben Katastrophe freue ich mich über mein Ergebnis“, sagte sie.

Auch der Christdemokrat Hartwig Fischer (60) musste lange bangen, bis sein Mandat per Listenplatz sicher war. Sein knapper Kommentar: „Ich freue mich sehr, dass ich wieder im Bundestag bin und meine Arbeit fortsetzen kann.“ Es ist seine dritte Wahlperiode.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar