Mittwoch, 6. Juni 2012

Knopek mahnt Zurückhaltung bei Verkauf von E.ON Mitte an

Stadtradio Göttingen vom 06. Juni 2012
Von Kai Budler

Nach dem angekündigten Verkauf eines Teils von E.ON Mitte hat der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete, Lutz Knopek, Stadt und Landkreis Göttingen zur Zurückhaltung aufgerufen. Der E.ON-Konzern hatte am Montag erklärt, er wolle sich von rund einem Viertel seines Regionalversorgungsgeschäfts in Deutschland trennen. Daraufhin hatte eine neue Diskussion über eine mögliche Rekommunalisierung der Energienetze begonnen. Knopek sagte, angesichts der Haushaltslage der Stadt und des Landkreises sei völlig unklar, woher das Geld für den Ankauf weiterer Anteile bei E.ON Mitte kommen solle. Für den notwendigen Ausbau der Netzstruktur zeichne sich außerdem ein enormer Investitionsbedarf ab. Es sei völlig illusorisch, diesen mit kommunalen Mitteln stemmen zu wollen.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar