Freitag, 26. März 2010

Göttinger Abgeordnete äußern sich zu Landesmuseum

Stadtradio vom 26.03.2010
Von Kai Budler

Die Zukunft des Ethnologischen Landesmuseums in Göttingen wird nun auch Thema im Niedersächsischen Landtag. Mit einer kleinen Anfrage will die Göttinger SPD-Landtagsabgeordnete Gabriele Andretta von der Landesregierung erfahren, ob sie zu ihrem Beschluss stehe, ein solches Landesmuseum in Göttingen zu errichten. Noch im Juni des vergangen Jahres habe Ministerpräsident Wulff erklärt, die entsprechenden Pläne gehörten in die Kategorie dessen, „was verwirklicht werden muss“. Andretta sagte, das Land dürfe sich nicht aus der Verantwortung für sein kulturelles Erbe stehlen und müsse die Pläne für ein Landesmuseum umsetzen. Der Göttinger Landtagsabgeordnete der Grünen, Stefan Wenzel, bezeichnete die Diskussion um die Unterbringung der Sammlung als „Trauerspiel“. Seit Jahren sei das Projekt nur Verhandlungsmasse bei Wahlkämpfen. Der Göttinger Bundestagsabgeordnete der FDP, Lutz Knopek, erklärte, bisher sei in der Diskussion noch keine Entscheidung gefallen. Für eine angemessene Präsentation sei ein erstklassiges Umfeld wichtig. Wo die Ausstellung gezeigt werde, sei zweitrangig.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar