Donnerstag, 16. Dezember 2010

Naturschutz gelingt nur gemeinsam: Dr. Lutz Knopek besucht Naturpark Solling-Vogler im Weserbergland

Es passt zum aktuellen Jahr der Biologischen Vielfalt: Von Buchen- über Eichen- bis zu Fichtenwäldern, von Mooren über Wiesen und Weiden bis zu Sandsteinbrüchen hat der Naturpark Solling-Vogler einiges zu bieten. Zudem verbindet er die Interessen von Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie des Tourismus in eindrucksvoller Art und Weise.

IMG_0996Naturparkgeschäftsführer Kurt Hapke schilderte dem FDP-Umweltpolitiker Dr. Lutz Knopek bei dessen Besuch in Neuhaus daher nicht nur die Geschichte und Erfolge des Naturparks, sondern führte seinen Gast auch durch sehenswerte Abschnitte des 1963 gegründeten Naturparks. Hautnah konnte sich Dr. Knopek so unter anderem ein Bild von den Lebensräumen des Roten Höhenviehs, des Auerochsen oder des Exmoorponys machen. Der Liberale machte dabei deutlich, dass er die wertvolle pflegerische, öffentlichkeitswirksame und pädagogische Arbeit der Naturparks als unverzichtbaren Pfeiler eines integrierten umweltpolitischen Ansatzes versteht.

Für den FDP-Umweltpolitiker, der auch Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages ist, wurde einmal mehr deutlich, dass Sport und Umwelt gerade in den südniedersächsischen Naturparks in einer engen Beziehung zueinander stehen. Für Sportinteressierte hält die Solling-Region mit Mountainbiking, Wandern, Skilanglauf, einem Hochseilgarten und Nordic Walking ein weitreichendes Angebot vor. Tourismus, Sport und Umwelt profitieren im Solling voneinander. „Sport in der freien Natur ist eine wunderbare Sache, die nicht nur die aktiven Menschen fit hält, sondern auch eine besondere Beziehung und Sensibilität gegenüber der Natur befördert“, so der FDP-Parlamentarier.

Der Naturpark Solling-Vogler umfasst über 55.000ha und wird von den Kreisen Holminden und Northeim sowie dem Land Niedersachsen getragen. Er umfasst 18 Naturschutz-, zwei große Landschaftsschutz- und zehn FFH-Gebiete.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar