Mittwoch, 21. März 2012

Innovationen durch Nanotechnologie: Dr. Lutz Knopek bei GXC Coatings in Goslar

Für viele Menschen ist der Begriff der Nanotechnologie sperrig und wenig greifbar. Anschaulich wird er durch konkrete Produkte, die es ohne Forschung und Entwicklung im Nano-Bereich nicht gäbe.

Solche Beispiele boten sich dem für Nanotechnologie zuständigen FDP-Umweltpolitiker Dr. Lutz Knopek bei seinem Besuch in Goslar, wo er mit Florian W. Haacke und Dr. Torsten Schmidt von der Firma GXC Coatings zusammentraf.

Das im Jahre 2000 gegründete Unternehmen produziert funktionale Nanolacke, die auf dafür geeigneten Produkten aufgebracht werden. Durch diese Veredelung, von der sich Knopek bei einer Führung selbst ein Bild machen konnte, wird eine weitere Produkteigenschaft ermöglicht: Displays werden so beispielsweise kratzfest, moderne LED-Straßenlaternen selbstreinigend, Schutzvisiere und Automobilscheinwerfer beschlagen nicht mehr.

„Diese praktischen Beispiele haben mir einmal mehr verdeutlicht, welche vielfältigen Möglichkeiten die Nanotechnologie bietet. Hier liegen hohe wirtschaftliche Potentiale, die durch kleine innovative Unternehmen wie GXC nach und nach gehoben werden. Für die Kunden und Verbraucher wird es noch viele erfolgversprechende Innovationen auf Nano-Basis geben, da bin ich sicher“, so der FDP-Bundestagsabgeordnete.

Im Bereich der Forschung und Entwicklung arbeitet GXC Coatings eng mit ausgewählten Hochschulen und Instituten aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.

Kunden des Goslarer Unternehmens finden sich in verschiedenen Segmenten, unter anderem in der Automobilindustrie.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar