Freitag, 22. Juni 2012

Weitere Bundesförderung für CSR-Projekt: Dr. Lutz Knopek besucht BUPNET GmbH in Göttingen

Erst vor wenigen Wochen hat die Bundesregierung bekanntgegeben, Beratungsangebote der Göttinger BUPNET – Bildung und Projekt Netzwerk GmbH im Bereich Gesundheitsmanagement zu fördern. Bei seinem Besuch des Unternehmens konnte der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek die frohe Nachricht überbringen, dass ein zweites Projekt im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) unterstützt wird.

Über den Europäischen Sozialfond (478.686 Euro) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (65.900 Euro) werden bis zum 31. August 2014 Beratungs- und Coachingleistungen der BUPNET GmbH für Geschäftsführer und Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Berlin und Brandenburg zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf unterstützt.

Im  Gespräch mit Knopek und FDP-Ratsfrau Felicitas Oldenburg verdeutlichten BUPNET-Geschäftsführer Klaus-Peter Müller und Projektmanagerin Ines Polzin das Leistungsspektrum des Unternehmens, welches unter anderem Unternehmen, Arbeitssuchende und Arbeitnehmer in verschiedenen Bereichen berät und weiterbildet. Die BUPNET GmbH kooperiert dabei eng mit Partnern wie der Industrie- und Handelskammer, etwa bei der Zertifizierung von Weiterbildungsmaßnahmen.

Insbesondere KMU stünden bei der Begegnung mit gesundheitlichen Problemen ihrer Mitarbeiter oft vor großen Problemen. Hier setzt die BUPNET GmbH mit ihrer Hilfestellung an. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels werde es wichtiger, dass qualifizierte Arbeitnehmer den Unternehmen länger und gesund zu Verfügung stünden. Mit einem Gesundheitsmanagement kann vorgebeugt werden, ehe es zu spät ist. Der Fachkräftemangel ist auch bei den europäischen Projekten der BUPNET GmbH ein wichtiges Thema.

„Ansatz der BUPNET bei der Beratung Arbeitssuchender, darunter auch von Akademikern ist es, theoretische Kenntnisse und individuelles Know-how mit dem praktischen Erfordernissen von Unternehmen zu verbinden“, so Müller.

Einig war sich die Runde darin, dass die Praxisrelevanz im Hochschulstudium noch weiter steigen müsse: „Stärkerer Austausch mit Unternehmen ist kein Teufelszeug, sondern notwendiger Bestandteil verbesserter Chancen zum Berufseinstieg. Sich offen zu zeigen für neue Themen und Fachgebiete ist kein Manko, sondern ein persönlicher Vorteil bei der Arbeitsplatzsuche“, fasste Knopek zusammen.

Die BUPNET GmbH hat ihre Ursprünge in den 1980er Jahren und beschäftigt heute ca. 30 Mitarbeiter. Das am Göttinger Leinekanal ansässige Unternehmen ist mit seinen Projekten und Weitebildungsangeboten unter anderen im Gesundheits- und Sozialwesen sowie dem Umweltmanagement engagiert.