Dienstag, 2. November 2010

Volkskrankheit Diabetes mit umfassenden Konzepten begegnen: Dr. Lutz Knopek zu Gast im Diabeteszentrum Bad Lauterberg

Über dessen Arbeit und neue Konzepte zur Behandlung der Zuckerkrankheit informierte sich der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek beim Besuch des Diabeteszentrums Bad Lauterberg.

Im Gespräch mit dem leitenden Arzt des Zentrums, Prof. Dr. Michael Nauck, der Verwaltungsleiterin Luitgard Lemmer, der FDP-Kreisvorsitzenden Helga Meyer sowie dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Gemeinnützigen Stiftung für Diabetes-Therapie, Lothar Leifheit, zeigte sich Knopek von den neuen Behandlungsansätzen für Diabetiker angetan.

IMG_0791So wird im Diabeteszentrum an innovativen Konzepten zur Behandlung von Diabetes in Verbindung mit Depressionen und Essstörungen gearbeitet. Nach Aussage von Prof. Nauck gibt es eine über-zufällige Häufung der psychosomatischen Begleiterkrankungen bei Patienten mit Diabetes mellitus. Da jedoch vielfach eine Wechselbeziehung der Krankheiten untereinander bestehe, sei nur ein umfassender Heilungsansatz erfolgversprechend. Es ist allerdings dazu notwendig, Arbeitsweise und Zusammenarbeit nach diesen Erkenntnissen im Krankenhaus neu zu gestalten. Das Diabeteszentrum hält hierzu einen konkreten Vorschlag bereit, der beim niedersächsischen Sozialministerium zur Entscheidung vorliegt.

Knopek betonte, dass die Behandlung der Zuckerkrankheit immer wichtiger werde. Zurzeit seien in Deutschland rund acht Millionen Menschen Diabetes erkrankt- Tendenz stark steigend.
„Die Zunahme von Diabeteserkrankungen stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Gerade für das Gesundheitssystem stellt diese Entwicklung eine harte Bewährungsprobe dar. Glücklicherweise kann Diabetes immer besser behandelt werden. Ich bin froh, dass mit dem Diabeteszentrum Bad Lauterberg eine anerkannte Facheinrichtung in unserer Region ansässig und Südniedersachsen insofern gut aufgestellt ist. Ein Ausbau dieser Spezialkompetenz ist mir ein besonderes Anliegen“, so Knopek.

Zum Abschluss seines Besuches führte Prof. Nauck die liberalen Gäste durch das mittlerweile im Hause angesiedelte Deutsche Diabetes-Museum.