Mittwoch, 27. Februar 2013

Strompreise: Trittin blendet soziale Frage aus

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek kritisiert die Aussagen von Jürgen Trittin zur sogenannten Strompreisbremse.

„Es ist schon bezeichnend, wenn Herrn Trittin die Höhe der Strompreise egal ist. Hauptsache, die Preisgarantien für die gut verdienende grüne Klientel sind gesichert. Die Auswirkungen auf die Verbraucher und das produzierende Gewerbe scheinen die Grünen aus dem Blick verloren zu habe“, so der FDP-Umweltpolitiker.

Dass sich der überhitzte Markt im Bereich der Erneuerbaren Energien langsam abkühle sei bei der Entwöhnung von der Subventionitis klar. „Der Preis von Energie muss wieder im Mittelpunkt steht und nicht die Höhe der staatlichen Preisgarantie. Auch für Menschen mit geringem Einkommen muss Energie bezahlbar bleiben. Das ist auch eine soziale Frage“, meint Knopek.

Trittins Kritik an der geplanten Senkung der EEG-Umlage nannte Knopek mäßig plausibel. „Vor einem globalen Subventionswettkampf um die höchste staatlich festgesetzte Vergütung für Energie kann ich nur warnen. Das würde kein gutes Ende nehmen“, so der Bundestagsabgeordnete der Liberalen abschließend.