Donnerstag, 22. September 2011

Knopek setzt weiter auf B 247-Verlegung bei Duderstadt

Der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek widerspricht energisch den Forderungen des Kreisverbandes der Göttinger Grünen, der ein Ende der Planungen für die B 247-Verlegung bei Duderstadt-Gerblingerode verlangt.

„Seit Jahren kämpfen wir für die Verlegung von Abschnitten der Bundesstraße 247 zwischen Worbis und Gieboldehausen. Auch wenn durch den Ausbau der A 38 nicht so viele Fahrzeuge wie prognostiziert die B 247 nutzen, so kann der Status Quo niemanden zufriedenstellen“, so Knopek. Der Bundespolitiker steht damit auf der Seite der FDP-Ratsherrn der Stadt Duderstadt Wolfgang Feike und Thomas Linkhorst, dem Duderstädter Ortsratsmitglied Thorsten Feike sowie den liberalen Landesverkehrsministern, die sich aktuell und in der Vergangenheit konsequent für den Bau der Ortsumgehungen eingesetzt hatten.

„Der bisherige Verlauf der Bundestraße durch Gerblingerode und Duderstadt sowie der B 446 durch Westerode bedeutet insbesondere für die Anwohner unzumutbare Lärm- und Schadstoffbelastungen sowie ein erhöhtes Unfallrisiko. Ursächlich dafür ist insbesondere der Schwerlastverkehr“, so der Bundestagsabgeordnete Knopek.

Der von den Grünen eingeforderte Verzicht auf den Bau einer Umgehung der betroffenen Ortsteile könne aufgrund der prognostizierten Zunahme des Verkehrs keine zufriedenstellende Lösung sein. Dies habe die Bundesregierung erst kürzlich auf eine Anfrage der Grünen hin deutlich gemacht.

„Auch ökologisch ist ein stetiger Verkehrsfluss ohne übermäßiges Stop-and-go sinnvoll und entlastet zugleich die Anwohner. Von diesen Vorteilen sollen sowohl die Westeröder, Obernfelder und Mingeröder als auch die Gerblingeröder und Duderstädter profitieren“, so der FDP-Umweltpolitiker.

„Ich gehe stark davon aus, dass wenn die Planungen für die weiteren Streckenteile abgeschlossen sind auch das Land Niedersachsen und der Bund die benötigten Gelder bewilligen werden. Dafür werde ich mich weiterhin einsetzen“, so Knopek abschließend.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar