Mittwoch, 17. November 2010

Knopek: Chancen der Nanotechnologie nicht zerreden

BERLIN. Zum Bericht des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) über die Chancen und Risiken der Nanotechnologie erklärt der Umweltexperte der FDP-Bundestagsfraktion Lutz KNOPEK:

Nanotechnologie ist eine entscheidende Schlüsseltechnologie. Der BUND liegt völlig falsch, wenn er das Potential der Nanotechnologie grundsätzlich in Frage stellt. Wir dürfen die Chancen der Nanotechnologie nicht zerreden. Deutschland zählt auf diesem wichtigen Feld zu den weltweit führenden Nationen in Forschung und Entwicklung. Diese Spitzenposition sollten wir nicht leichtfertig durch falsche Bedenkenträgerei aufs Spiel setzen.

Gerade im Bereich des Umwelt- und Ressourcenschutzes bietet der Einsatz innovativer Nanomaterialien enorme Potentiale. Die Kritik des BUNDES, viele umweltschonende Anwendungen seien noch nicht kommerziell verfügbar, geht im Kern an der Sache vorbei. Es ist geradezu das Markenzeichen erfolgsversprechender Technologien, dass sie noch keine hohe Marktdurchdringung besitzen. Die große Chance Deutschlands liegt darin, diese Zukunftsmärkte durch Technologieführerschaft zu erschließen. Die christlich-liberale Koalition wird dafür unter anderem durch die in Kürze erscheinende Fortschreibung des Nano-Aktionsplans die Voraussetzungen schaffen.

Ebenso ins Leere läuft die Kritik des BUNDES an der energetischen Bilanz bereits bestehender Produkte, wie etwa Kohlenstoffnanoröhrchen. Denn erst die Herstellung im industriellen Maßstab wird die Potentiale der
Prozessoptimierung heben und die Energiebilanz vieler Produkte nachhaltig verbessern. Gerade das Beispiel der Fotovoltaik zeigt, welche enormen Möglichkeiten Skaleneffekte dabei bieten.

Völlig unsachlich ist die pauschale Charakterisierung der Nanotechnologie als Risikotechnologie. Die europäische Union und die deutschen Behörden haben übereinstimmend festgestellt, dass der regulative Rahmen für die
sichere Produktion und sichere Verwendung von Nanoprodukten gegeben ist. Die Risiken der Nanotechnologie unterscheiden sich nicht grundlegend von denen anderer chemischer Produkte. Wir beginnen jedoch erst, die
Chancen für Mensch und Umwelt zu realisieren. Diese Chance sollten wir nicht verspielen.