Montag, 26. April 2010

Aufruf zum Aktionstag „Bildungspatenschaften direkt“

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek ruft dazu auf, sich am bundesweiten Aktionstag „Bildungspatenschaften direkt“ zu beteiligen. Dieser findet am 09. Juni 2010 statt. Mitmachen können Projekte, die sich für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien einsetzen. Bei „Bildungspatenschaften direkt“ der „Aktion zusammen wachsen“ stellen sich zahlreiche Patenschafts- und Mentoringprogramme aus ganz Deutschland vor. Im Fokus stehen Patinnen, Paten und Patenkinder, die öffentlich Geschichten oder von gemeinsamen Erlebnissen erzählen. Dabei schildern sie Vorurteile, Herausforderungen oder Erfolge ihrer Patenschaften. Ziel des von der Bundesbeauftragten für Migranten, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, initiierten Aktionstages ist es, Patenschaftsprojekte und ihre wichtige Bedeutung noch bekannter zu machen. Gerade für Knopek als Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages ist es ein besonderes Anliegen, den Stellenwert von Integration zu betonen. „Der Sport zeigt uns vorbildlich, wie gute Integration funktionieren kann. Im Sport sind Werte wie Fair Play, Miteinander und Leistungswillen entscheidend. Die Herkunft spielt dabei keine Rolle. Dieser liberale Ansatz sollte für die gesamte Gesellschaft gelten“, so Knopek.

Der FDP-Politiker betont daher die Bedeutung von Integrationsprojekten: „Bildungspatinnen und -paten leisten einen wichtigen Beitrag für die persönliche Entwicklung und die schulischen und beruflichen Chancen der Kinder aus Zuwandererfamilien, aber auch für die Gesellschaft und die Integration. Ich würde mich freuen, wenn sich zahlreiche Projekte am 09. Juni 2010 in Göttingen präsentieren und so dazu beitragen, noch mehr Bürgerinnen und Bürger von dieser wertvollen Aufgabe zu überzeugen.“

Zum Mitmachen aufgerufen sind alle Patenschafts- und Mentoringprogramme mit ihren Patinnen, Paten, Patenkindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie weitere Beteiligte und Interessierte. Neben Erzählungen sind im Rahmen des Aktionstages auch einige weitere Aktivitäten geplant: So sind etwa alle Kinder und Jugendlichen aufgefordert, Geschichten zu diesem Thema aufzuschreiben, Bilder zu malen oder Fotos oder Filme für einen Wettbewerb zum Aktionstag einzureichen. Die besten Werke werden im Herbst auf einem Kongress der „Aktion zusammen wachsen“ prämiert und in einer „Geschichtenbibliothek“ auf der Internetseite der Aktion veröffentlicht. Die schönsten Bilder werden außerdem auf Lesezeichen abgedruckt.

Die „Aktion zusammen wachsen“ unterstützt bestehende Patenschaftsprojekte für junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund und regt die Gründung neuer Projekte an. Weiterhin sollen Bürgerinnen und Bürger, aber auch potentielle Unterstützer von Patenschaften überzeugt werden. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen und so die Integration von Zuwandererfamilien in Deutschland zu fördern.

Mehr Informationen unter: www.aktion-zusammen-wachsen.de