Dienstag, 25. Januar 2011

ICE um 07:17 Uhr hält ab August wieder in Göttingen: Knopek rät weiter zu Wachsamkeit

Mit Freunde hat Dr. Lutz Knopek (FDP) von den Planungen der Deutschen Bahn AG Kenntnis genommen, die ICE-Verbindung um 07:17 Uhr ab Mitte August wieder mit Halt in Göttingen anzubieten. Diese Verbindung war bis zum Winterfahrplan 2010 vorrübergehend als IC-Route in den Fahrplan aufgenommen und zur Einhaltung des auf die Fahrzeiten des ICEs ausgerichteten Zeitplans seit Mitte Dezember ohne Halt in Göttingen angeboten worden.

Die Initiative von Bürgern der Stadt, des Fahrtgastverbandes PRO Bahn Südniedersachsen, des Oberbürgermeisters, von Landrat und Kreistag sowie den lokalen Landtags- und Bundestagsabgeordneten hat nunmehr zu einem Umdenken bei der Deutschen Bahn geführt. „Wieder einmal konnte für unsere Stadt etwas erreicht werden, weil alle Akteure überparteilich an einem Strang gezogen haben“, so Knopek, der sich über den verkehrspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Aufsichtsratsmitglied der Bahn AG, Patrick Döring, für den Erhalt des ICE-Systemhalts Göttingen eingesetzt hatte.

Auch in Zukunft gelte es, so Knopek, bei den Fahrplanwechseln frühzeitig darauf zu achten, dass bestehende Verbindungen nicht wegfielen oder ausgedünnt würden. „Auch die Verkürzung von ICEs aus Hamburg und Bremen in Richtung München auf der ICE-Linie 25 müssen wir im Auge behalten, damit die für unsere Stadt so essentielle Infrastrukturanbindung keinen nachhaltigen Schaden nimmt“, so der Liberale abschließend.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar