Donnerstag, 26. Mai 2011

Elektromobilität ist Markt der Zukunft

Elektromobilität und Energiefragen stehen aktuell im Fokus der medialen und politischen Aufmerksamkeit. Der Systemwechsel hin zu einer emissionsfreien und Ressourcen schonenden Neuen Mobilität auf Basis Erneuerbarer Energien betrifft Branchen und Parteien übergreifend die gesamte Gesellschaft. Der Bundesverband eMobilität will vor diesem Hintergrund nicht nur informieren, sondern insbesondere auch animieren.

Dr. Lutz Knopek, Mitglied im Sport- und Umweltausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz war am 23. Mai 2011 gemeinsam mit der Leiterin der Berliner Konzernrepräsentanz der TÜV NORD AG Tuesday Porter zur Veranstaltungsreihe “Wir elektromobilisieren den Bundestag” beim Bundesverband eMobilität.

Neben dem politischen Hintergrundgespräch mit BEM-Geschäftsführer Frank Müller und Marketingvorstand Christian Heep nutzte Dr. Knopek die Gelegenheit das erste Mal selbst mit einem Elektroauto zu fahren. Neben dem Stadtauto Mitsubishi iMiEV der TÜV NORD AG hatte er außerdem die Möglichkeit den Sportwagen Tesla Roadster des BEM-Mitgliedsunternehmens juwi Probe zu fahren. “Insbesondere das Anfahrtsmoment hat mich überrascht. Ansonsten verhalten sich die Stromer wie herkömmliche Fahrzeuge. Ich bin begeistert”, so Dr. Knopek unmittelbar nach der Fahrt.

“Im privaten Bereich sehe ich ein großes Potenzial für Zweitwagen – dafür eignen sich sowohl der kleine Citystromer als auch der Elektrosportwagen. Aber auch die Kommunen und Städte sind gefragt. Um die Sichtbarkeit von Elektromobilität im Alltag zu erhöhen, sollten mehr und mehr Elektrofahrzeuge im CarSharing und in Taxiflotten zum Einsatz kommen. Der Fahrdienst des Bundestags könnte hier mit gutem Beispiel vorangehen, da die Fahrten sich ausschließlich auf den innerstädtischen Verkehr in Berlin beschränken”, schlägt Dr. Knopek vor.

Der Bundestagsabgeordnete ist sich sicher: “Elektromobilität wird sich nur dann erfolgreich innerhalb der Gesellschaft durchsetzen, wenn sie Spaß macht.” Dazu gehöre neben Fahrgefühl und Komfort auch der einfache Zugang zu Lademöglichkeiten. “Das ist bereits jetzt ohne weiteres vor der BEM-Geschäftsstelle möglich”, erklärte Frank Müller seinen Gästen anhand der soeben installierten EnergieParken-Ladesäule, die sowohl als normaler Parkscheinautomat als auch als Ladesäule fungiert.

Tuesday Porter machte deutlich, dass die Neue Mobilität nur durch Erfahrbarkeit und intelligente Kommunikationskonzepte tatsächlich innerhalb der Gesellschaft etabliert werden könne. “Seitdem ich selbst elektrisch unterwegs bin, beschäftige ich mich zunehmend mit den daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen und erkenne, dass sich Elektromobilität bereits jetzt problemlos in meinen Alltag integrieren lässt”, erläuterte Porter im Gespräch mit Dr. Knopek. “Genau vor diesem Hintergrund haben wir die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Insbesondere die politischen Entscheidungsträger können hier eine signifikante Vorreiterrolle einnehmen. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und freuen uns auf weitere Gäste aus dem Bundestag”, so Christian Heep.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar