Freitag, 27. April 2012

Dr. Lutz Knopek: Zwei ICE-Direktverbindungen machen sonntags wieder Stopp in Göttingen.

Zu Beginn des Aprils konnten sich Bahnreisende in Südniedersachsen über die Wiedereinsetzung der ICEs 571 (um 07:17 Uhr ab Göttingen nach Stuttgart) und 578 (14:43 Uhr von Göttingen nach Hamburg-Altona) freuen. Nun gibt es weitere gute Nachrichten: Auch sonntags halten zwei ICE-Züge wieder dauerhaft in Göttingen. Das teilte die Deutsche Bahn in einem Antwortschreiben an den FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek mit, der sich mit einigen Nachfragen zum ICE-Systemhalt Göttingen an das Unternehmen gewandt hatte.

Wieder in den Fahrplan aufgenommen wurden die ICE-Fahrzeuge 572 und 577, die nunmehr wieder jeden Sonntag in der südniedersächsischen Universitätsstadt halten.

  • Der ICE 572 von Stuttgart Hauptbahnhof bis Hamburg Altona kommt sonntags um 20:43 Uhr in Göttingen an, ehe er zwei Minuten später in Richtung Elbmetropole abfährt.
  • Der ICE 577 verkehrt bereits um 13:15 Uhr in der Gegenrichtung. Er verlässt Göttingen um 13:17 Uhr in Richtung Stuttgart.

Bei beiden Wiedereinsetzungen handelt es sich um Direktverbindungen.

Die Bahn machte in ihren Schreiben jedoch deutlich, dass die Fahrzeugverfügbarkeit weiterhin angespannt bleibe. Insofern sei es nicht vollkommen auszuschließen, dass auch künftig einzelne ICE-Verbindungen vorrübergehend nicht in Göttingen halten würden. Erst ab 2016 werde eine dauerhafte Entspannung durch die Auslieferung der ICx-Flotte erwartet.

„Die Antwort der Bahn bestätigt, dass weiterhin Wachsamkeit bei Fahrplanwechseln geboten ist. Glücklicherweise sind neben den Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern viele Bürger und Initiativen wie etwa PRO BAHN stets aufmerksam und weisen auf mögliche Veränderungen für den ICE-Systemhalt Göttingen hin. Es bleibt unverzichtbar, gemeinsam ein Auge auf unseren Bahnknotenpunkt zu haben“, so Knopek abschließend.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar