Donnerstag, 23. Juni 2011

Dr. Lutz Knopek zum Olympiatag: Münchens Bewerbung mit guten Aussichten!

Anlässlich des Weltolympiatages hat der Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestag die Be-werbung Münchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 gelobt.

„Ich sehe gerade aufgrund der vorhandenen Infrastruktur, den Erfahrungen der Region mit der Ausrichtung von sportlichen Großereignissen und des ökologischen Konzeptes gute Argumente für einen Erfolg der Münchener Olympiabewerbung am 06. Juli“, so Knopek.

Als Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages haben Knopek besonders die weitgehende Nutzung bestehender Flächen, der Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie der Bau des Olympischen Dorfes im Plus-Energie-Standard überzeugt.

Der Sportpolitiker reist Anfang Juli nach Durban, um der Vergabe der Winterspiele 2018 durch die IOC-Vollversammlung persönlich beizuwohnen und die Bewerbung Münchens zu unterstützen.

Bei der öffentlichen Debatte um die Münchener Bewerbung kommen dem FDP-Politiker insbesondere die Chancen für den Behindertensport zu kurz. “In die Paralympics 2018 setze ich große Hoffnungen einer Signalwirkung für ein stärkeres Bewusstsein für die Leistungen und Belange von Menschen mit Behinderungen”, so Knopek.

Leider, so Knopek, werde die breite gesellschaftliche Unterstützung für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2018 von der Partei „Die Grünen“ nicht mitgetragen.

„Dieses Votum der Grünen überrascht mich, weil in der Sportpolitik üblicherweise an einem Strang gezogen wird und weil ein Olympiakonzept mit dem Ziel klimaneutraler Spiele selten so ökologisch ambitioniert war, wie in diesem Fall“, so der Obmann im Sportausschuss abschließend.