Mittwoch, 9. November 2011

Dr. Lutz Knopek: Sonderbriefmarke zum 150. Geburtstag des Göttinger Erdbebenforschers Emil Wiechert in Berlin vorgestellt.

Am gestrigen Dienstag wurde die Sonderbriefmarke zu Ehren des Göttinger Geophysikers und Erdbebenforschers Emil Wiechert in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin vorgestellt. Der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek erhielt anlässlich der Motivvorstellung eine Erstausgabe der neuen Marke.

Der Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Finanzen (BMF), Hartmut Koschyk (MdB) überreichte in Beisein Knopeks dem Präsidenten der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (DGG), Prof. Eiko Räkers, DGG-Schatzmeister Dr. Alexander Rudloff und Wolfgang Brunk (Wiechert’sche Erdbebenwarte Göttingen) die Sondermarke zum 150. Geburtstag Wiecherts, der am 26. Dezember 1861 in Tilsit geboren wurde und als Erdbebenforscher in Göttingen wirkte, wo er den ersten Lehrstuhl für Geophysik erhielt.

Entworfen wurde das Briefmarkenmotiv vom Frankfurter Grafiker Carsten Wolff, der der Veröffentlichung ebenfalls beiwohnte.

„Die Sondermarke zeigt die hohe Wertschätzung, die Emil Wiecherts Arbeiten noch heute zuteil wird. Es ist auch für den Forschungsstandort Göttingen eine tolle Auszeichnung, Wirkungsstätte eines der renommiertesten Seismologen weltweit gewesen zu sein und auch noch 83 Jahre nach Wiecherts Tod mit diesem herausragenden Wissenschaftler direkt in Verbindung gebracht zu werden“, so der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete.

Die Wiechert`sche Sondermarke zu 90 Cent ist nunmehr in den Filialen der Deutschen Post erhältlich.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar