Donnerstag, 26. Januar 2012

Dr. Lutz Knopek: Schülerwettbewerb gegen Rechtsextremismus unter www.gerechte-sache.de gestartet

Das Bundesministerium der Justiz hat einen Schülerwettbewerb gegen Rechtsextremismus gestartet. Diese Initiative stellt aus Sicht des Göttinger Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek einen wichtigen Baustein dar, um das Bewusstsein junger Menschen für das Problem des politischen Extremismus zu schärfen.

„Union und FDP wollen Kinder und Jugendliche in ihrem Engagement für Vielfalt, Toleranz und Demokratie sowie gegen Rechts- und Linksextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus motivieren und unterstützen. Uns Liberale unterscheidet dabei von einigen politischen Mitbewerbern, dass wir auf keinem Auge blind sind und alle Formen des politischen Extremismus gleichermaßen verurteilen“, so Knopek.

Mit der Initiative „Gerechte Sache“ hat das Bundesjustizministerium nunmehr einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 20 Jahre ausgerufen, in dem die besten Ideen, Konzepte und Aktionen gegen Rechtsextremismus sowie deren Umsetzung prämiert werden. Mit ihren Beiträgen können sich Einzelpersonen, Kleingruppen und ganze Schulklassen noch bis zum 30. April 2012 bewerben. Zu gewinnen gibt es Klassenreisen und für einzelne Teilnehmer ein MacBook Air sowie weitere interessante Preise.

„Ich würde mich freuen, wenn sich auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Südniedersachsen an dem Wettbewerb beteiligen würden. Politischer Extremismus ist unvereinbar mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Solche Ideenwettbewerbe leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag, unser gesellschaftlich-demokratisches Immunsystem intakt zu halten“, meint der FDP-Politiker.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Homepage https://www.gerechte-sache.de/wettbewerb.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar