Freitag, 25. Februar 2011

Dr. Lutz Knopek: Mexikanisches und australisches WM-Quartier ist tolles Signal für Göttingen

Mit Begeisterung hat Dr. Lutz Knopek, Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, auf die Nachricht reagiert, dass Göttingen nun doch bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland in diesem Jahr Mannschaftsquartier wird.

„Für die Region ist das ein tolles Signal. Ich freue mich auf die mexikanische und die australische Nationalmannschaft, auf öffentliche Trainings, die Vorbereitungsspiele, die vielen Gäste unserer Stadt und auf ein harmonisches und friedvolles Göttinger WM-Fest. Auch 2011 ist die Welt wieder zu Gast bei Freunden“, so der FDP-Sportpolitiker.

„Nachdem Göttingen schon bei der Herrenweltmeisterschaft 2006 Mannschaftsquartier war, ist dies ein weiter Erfolg von Lutz Renneberg und Holger Jortzik. Beiden gilt mein großer Dank. Der Sportstandort Göttingen erfährt damit weitere Aufwertung“, so der Liberale.

Steffi Jones hatte dem Sportausschuss des Bundestages bereits vor einigen Wochen als Präsidentin des Organisationskomitees mit Ihrer Präsentation große Vorfreude auf das Turnier bereitet. Die diesjährige Weltmeisterschaft im eigenen Land werde dem Frauenfußball neuen Schwung geben, ist sich Knopek sicher: „Ich freue mich auf die Frauen-WM und drücke dem Team von Nationaltrainerin Silvia Neid die Daumen für ein erfolgreiches Turnier.“

Die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft konnte bereits die beiden letzten Weltmeisterschaften in den Jahren 2003 und 2007 für sich entscheiden.

Auch für Niedersachsen erkennt das Mitglied des Sportausschusses durch die heute verkündete Entscheidung positive Signale: „Dass neben Wolfsburg als Spielort auch Göttingen Teil der Frauen-WM sein wird, zeigt die wachsende Bedeutung Niedersachsens als Sportland exemplarisch.“

Die Fußballweltmeisterschaft der Frauen beginnt am 26. Juni. Das Finale findet am 17. Juli in Frankfurt am Main statt.