Donnerstag, 3. Mai 2012

Dr. Lutz Knopek: Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine als Chance begreifen

Zu der Diskussion um den Boykott der Fußball-Europameisterschaft 2012 durch deutsche Politiker und eine Verlegung der Europameisterschaft erklärt der Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, Dr. Lutz Knopek:

„Die Zustände in der Ukraine lassen keinen Demokraten kalt. Mit der Verlegung der Fußball-EM wäre jedoch niemanden geholfen und schon gar nicht inhaftierten Oppositionellen. Wir sollten die Fußballeuropameisterschaft der Männer als Chance begreifen, um auf Missstände wie den völlig unangemessenen Umgang mit Frau Timoschenko hinzuweisen. Die Fußball-EM bedeutet auch neue Hoffnung für die Demokratiebewegung  in der Ukraine, weil das Land so in Europa und der Welt ganz besonders in den Fokus gerückt wird. Damit wird auch der Opposition in der Ukraine ein eine Plattform geboten. Durch Diplomatie und gesteigerte Öffentlichkeit wird für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine deutlich mehr erreicht werden können als durch Abwendung. Grundsätzlich sollte die UEFA bei der Vergabe von Europameisterschaften aber deutlich stärker als bisher auf die Menschenrechtssituation achten.“

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar