Dienstag, 23. August 2011

Dr. Lutz Knopek: Finanzierung der Rußpartikelfilterförderung zügig klären

Zu den Berichten über eine Fortführung der Rußpartikelfilterförderung für PKW und leichte Nutzfahrzeuge erklärt der Umweltexperte der FDP-Bundestagsfraktion Lutz KNOPEK:

Es muss jetzt in der Koalition zu einer zügigen Klärung der Finanzierung kommen. Wir werden dazu unmittelbar nach der parlamentarischen Sommerpause die Gespräche wieder aufnehmen. Eine Fortführung des erfolgreichen Partikelfilterförderprogramms ist aus Gründen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes sinnvoll. Insbesondere bei den leichten Nutzfahrzeugen, die bislang nur ein Jahr Förderung erfahren haben, gibt es erheblichen Nachholbedarf. Ohne eine Fortsetzung der Fördermaßnahmen wird Deutschland die verbindlich vorgegebenen Grenzwerte der EU schwer einhalten können.

Dieselruß ist in besonderem Maße umwelt- und gesundheitsschädigend. Rußpartikel stellen nach dem Zigarettenkonsum die zweitwichtigste Ursache für ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko dar. Zudem lagern sich die Partikel nachweislich als schwarzer Film in der Arktis ab und tragen so zu einer Beschleunigung der Erderwärmung bei.