Montag, 3. September 2012

Dr. Lutz Knopek: Deutsch-französischer Parlamentspreis ausgeschrieben. Noch bis zum 05. November bewerben.

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek ruft zur Teilnahme am deutsch-französischen Parlamentspreis auf. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre vom Deutschen Bundestag und der Assemblée nationale für wissenschaftliche Arbeiten, die zu einer besseren gegenseitigen Kenntnis der beiden Länder beitragen, verliehen.

„Die deutsch-französische Freundschaft ist wesentliche Grundlage eines friedlichen und freien Europas. Der Parlamentspreis soll das Wissen der Menschen beider Länder übereinander vertiefen helfen“, so Knopek zur Intention der Wettbewerbs.

Um die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung können sich deutsche und französische Staatsbürger bewerben, die ein juristisches, wirtschafts-, sozial-, politik- oder anderes geisteswissenschaftliches Werk verfasst haben, welches als selbständige Veröffentlichung erschienen ist. Gemeinschaftswerke von bis zu drei Verfassern können berücksichtigt werden. Die Arbeit muss in deutscher oder französischer Sprache abgefasst sein. Pro Bewerber wird nur jeweils eine Arbeit in das Verfahren aufgenommen.

Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Nominierungen durch Dritte akzeptiert. Bewerbungsschluss ist der 5. November 2012.

Der Bewerbung sind beizufügen: Drei Exemplare des Werkes, ein maximal einseitiges Bewerbungsschreiben, ein Lebenslauf von höchstens zwei Seiten sowie eine Zusammenfassung des eingereichten Werkes von bis zu drei Seiten.

Deutsche Bewerber richten Ihre Bewerbung an:

Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1