Donnerstag, 24. März 2011

Dr. Lutz Knopek: Bundestag beschließt Aussetzung der Wehrpflicht ab 01. Juli 2011. Liberale setzen sich mit langjähriger Forderung durch.

Der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek begrüßt den soeben gefassten Beschluss des Deutschen Bundestages, die Wehrpflicht ab dem 01. Juli 2011 auszusetzen. „Mit der Aussetzung der Wehrpflicht haben wir ein politisches Ziel umgesetzt, für welches wir Liberale uns schon seit mehr als zehn Jahren eingesetzt haben“, so Knopek.

Die Aussetzung sei aufgrund der veränderten sicherheitspoliti-schen Lage und einer seit Jahren fehlenden Wehrgerechtigkeit aus Sicht der Liberalen längst überfällig, so der Göttinger Parlamentarier.

„Mit dem Beschluss allein ist es jedoch nicht getan. Die Folgen der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst mussten und müssen entsprechend berücksichtigt werden“, so Knopek. Die Bundeswehr solle nun als Arbeitgeber einer Freiwilligenarmee noch attraktiver gemacht werden, damit sie in Zukunft qualifizierte junge Frauen und Männer für den freiwilligen Wehrdienst gewönne. „Dafür müssen zeitnah schlüssige Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung und zur Nachwuchsgewinnung ergriffen werden“, fordert Knopek. Die FDP-Bundestagsfraktion habe hierzu bereits eigene Vorschläge vorgelegt.

„Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) sowie der Bundesfreiwilligendienst (BFD) werden künftig einen großen Teil des wegfallenden Zivildienstes kompensieren können“, ist sich Knopek sicher.

Die Zukunft des sozialen Sektors sei mit dieser Reform mitnichten gefährdet, da die Zivildienstleistenden sowieso nur einen Anteil von weniger als zwei Prozent der hauptamtlichen Beschäftigten in diesem Bereich ausgemacht hätten. Die heute beschlossene Reform erhalte die positiven Effekte des einstigen Ersatzdienstes, etwa das Engagement für die Gesellschaft und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, und verzichte gleichzeitig auf den Pflicht- und Zwangscharakter, den es bis dato gegeben habe.

Weitere Informationen zur Aussetzung der Wehrpflicht finden Sie hier.