Freitag, 26. April 2013

Dr. Lutz Knopek: Auch neuer Minister setzt sich für B 247 ein

Positive Nachricht für das Untereichsfeld: Auch die neue Landesregierung unterstützt die weitere Verlegung der B 247 bei Duderstadt. Das hat Verkehrsminister Olaf Lies auf eine Anfrage des südniedersächsischen Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek erklärt.

„Das Land wird die Ortsumgehung Gerblingerode und die Umgehung von Obernfeld und Mingerode für den neuen Bundesverkehrswegeplan anmelden“, berichtet Knopek. Der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Verkehrseinheit Süd (Ortsumgehung Gerblingerode) solle sogar noch in diesem Jahr gestellt werden. Bisher war von einer Beantragung zu Beginn des nächsten Jahres die Rede.

Wie hier in Westerode sehnen sich auch viele andere Anwohner entlang der B 247 nach einer Verlegung der Bundesstraße.

„Ich danke Minister Lies für das klare Bekenntnis zur weiteren Verlegung der B 247. Damit bleibt der Bau des Abschnitts Westerode der Beginn einer umfassenden Verlegung der Bundestraße. Ich bin froh, dass sich der Minister in Hannover gegen die grünen Bedenkenträger durchgesetzt hat. Das ist ein wichtiges Signal für Duderstadt“, so der FDP-Bundestagsabgeordnete.

Es sei der richtige Weg, notwendige Infrastrukturprojekte unabhängig von den Farben der Koalitionäre voranzutreiben. Knopek kündigte an, das weitere Vorgehen der Landesregierung in dieser Frage im Auge zu behalten.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar