Mittwoch, 13. Februar 2013

Dr. Lutz Knopek: Anerkennungsgesetz trägt erste Früchte

Der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek zeigt sich mit den Zahlen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover über die Zahl der Beratungsgespräche zu den Möglichkeiten der Anerkennung ausländischer Berufs- und Bildungsabschlüsse zufrieden: „Das Gesetz trägt erste Früchte im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Der Rechtsanspruch auf Überprüfung der Qualifikation wird gut angenommen“, so Knopek über die bisherigen Erfahrungen mit dem „Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen (BQFG)“.

Der FDP-Politiker sieht in der Überprüfung und vereinfachten Anerkennung ausländischer Abschlüsse aber nicht nur Chancen für Unternehmen in Südniedersachsen: „Für jeden einzelnen Arbeitnehmer, dessen Abschluss nun anerkannt wird, verbessern sich die beruflichen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt“, kommentiert Knopek die hohe Nachfrage nach Beratungen.

Bei Bedarf würden auch gezielte Nachqualifizierungen beziehungsweise Weiterbildungen angeboten.

Für die bessere Anerkennung ausländischer Abschlüsse hatte sich die FDP seit Jahren engagiert. Nach der Vereinbarung im Koalitionsvertrag wurde das entsprechende Gesetz 2011 vom Deutschen Bundestag beschlossen.