Donnerstag, 12. August 2010

Campact-Massenmails

Sehr geehrte Damen und Herren,

regelmäßig erreichen mich diverse Massenmails, die zum Beispiel über das Internetkampagnenportal „Campact“ verschickt werden. Die Absender tragen dazu ihren Namen und ihre Email-Adressen in ein Internetformular ein, wählen Ihren Wahlkreis aus und klicken auf „Abschicken“. Anschließend wird ein vorgefertigter Text mit politisch einseitigen Aussagen an die Abgeordneten der Regierungskoalition gesendet. Zumeist schließt die jeweilige Botschaft mit der Aufforderung, zu dem entsprechenden Text Stellung zu beziehen und dem Absender zu antworten.

Als Abgeordneter ist es mir ein besonderes Anliegen, für die Menschen in meinem Wahlkreis stets ansprechbar zu sein. Dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Selbstverständlich beantworte ich gerne Ihre persönlichen Anfragen per Email. Vorgefertigte Massenmails aus der Konservendose einer politisch einseitig ausgerichteten Organisation widersprechen jedoch meinem Verständnis von ernsthaftem Dialog. Als Ihr Wahlkreisabgeordneter habe ich ein Interesse daran, zu erfahren, was Sie ganz persönlich zu sagen haben. Auf entsprechende Massenmails werden Sie daher von mir auch keine persönliche Antwort erhalten. Stattdessen sind meine Mitarbeiter angewiesen, diese rein formal zu beantworten.

Ich betone jedoch noch einmal: Bitte zögern Sie nicht, mich bei Fragen, Anregungen oder Kritik persönlich zu kontaktieren. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen und werde Ihre Schreiben nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Dr. Lutz Knopek