Dienstag, 10. September 2013

Bewegungsangebote für Ältere: Sportpolitiker besucht Tanzschule Krebs

Immer mehr Menschen werden glücklicherweise immer älter. Um bis ins hohe Alter fit zu bleiben sind gezielte Bewegungsangebote ganz besonders wichtig. Über das Format „Club Agilando“ des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) hat sich der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Sportausschuss, Dr. Lutz Knopek, in der Göttinger Tanzschule Krebs informiert und dabei auch selbst das Tanzbein geschwungen.

Inhaber Markus Zimmermann stellte dem Göttinger Bundestagsabgeordneten die Tanzschule und schwerpunktmäßig die Angebote für Best Ager, also für die Zielgruppe ab dem 50. Lebensjahr, vor.

Knopek_Tanzschule_Krebs_kleinZimmermann und Knopek waren sich einig, dass gezielte Bewegungsförderung idealerweise so früh wie möglich ansetzen sollte, um die Lebensqualität zu erhalten oder zu steigern. Studien hätten gezeigt, dass das Tanzen gerade im hohen Alter gesundheitsfördernd sei, so Zimmermann. Die Kurse böten tänzerisch gezielte Koordinations-, Balance- und Kräftigungsübungen und seien so unter anderem zur Sturzprophylaxe geeignet. Knopek erläuterte, dass das Zusammenspiel von Bewegung, Konzentration und sozialem Miteinander helfe, Demenzen und andere Erkrankungen hinauszuzögern oder gar zu vermeiden.

Knopek nahm im Anschluss an das Gespräch selbst an einer Übungsstunde teil. Sein Fazit: „Die gymnastischen Übungen und Tänze machen durch die leichten und angenehmen Bewegungen Spaß, ohne dass es zu einer Überforderung kommt.“