Mittwoch, 3. Juli 2013

Besuch auf einem Vorzeigebetrieb der regionalen Lebensmittelproduktion

Gemeinsam mit Hans-Michael Goldmann, Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages, dem Duderstädter Ratsherr Thomas Linkhorst und Kreisvorstandsmitglied Margret Duensing hat der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek den Hofladen der Familie Borchardt in Duderstadt besucht.

Goldmann_Borchardt_kleinEinst als kleine Hausschlachterei gestartet, hat der Familienbetrieb mittlerweile etwa 220 Schweine im Stall. „Mit der ausschließlichen Verarbeitung von Schweinen aus eigener Aufzucht und großen Ställen mit ausreichend Platz für die Tiere ist der Hofladen zu einem Vorzeigebetrieb mit hoher Qualität und starker regionaler Verbundenheit geworden“, so Knopek am Rande des Besuches.

Im Betrieb werden Eichsfelder Stracke und „Feldgieker“ traditionell warm verarbeitet. Diese traditionelle Schlachtart steht immer wieder vor dem Verbot durch die Europäische Union (EU). „Ein solches Verbot würde regionale Kleinbetriebe in ihrer Existenz bedrohen und die althergebrachte Herstellung von Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker vom Markt drängen. Deshalb achten wir darauf, dass die EU hier nicht über das Ziel hinausschießt“, so Knopek.

In der Diskussion mit Herrn und Frau Borchardt sowie Hubert Kellner, Achim Hübner und Heinrich Biermann vom Landvolks Göttingen betonte Goldmann die Wichtigkeit regionaler Lebensmittelproduktion. „Familienbetriebe wie Borchardts Bauernladen stellen nicht nur hochwertige Produkte her, sondern genießen auch ein besonderes Vertrauen der Verbraucher.“ Gerade die Herstellung sowohl regional typischer, als auch saisonaler Produkte sind ein willkommener Kontrast zur Massenproduktion.