Montag, 19. November 2012

Am Puls der Zeit: Dr. Lutz Knopek besucht Göttinger Hochschulsportzentrum

Das modernisierte und erweiterte Göttinger Hochschulsportzentrum hat den Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek bei dessen Besuch am Sprangerweg in dieser Woche positiv überrascht:

„Seit meiner Studienzeit hat das ehemalige IfL einen Quantensprung erfahren“, hob der Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages im Gespräch mit Zentrumsleiter Dr. Axel Bauer hervor.

Bei einem Rundgang durch das Sportzentrum zeigte sich Knopek insbesondere von der in Bau befindlichen Erweiterung der Kletterhalle beeindruckt, die voraussichtlich im Mai 2013 fertiggestellt sein wird. „Die Nachfrage nach Trendsportarten wie Bouldern ist enorm. Der Ausbau ist daher nur folgerichtig“, erläuterte Dr.  Bauer.

Ob Klettern, Headis, Unterwasserrugby oder Rollstuhlbasketball: Im Hochschulsportzentrum werden mittlerweile rund 70 Sportarten angeboten. Der Fitnessbereich sowie ein Sauna- und Schwimmbadareal runden das Angebot ab. Die vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote stehen aber nicht nur Studierenden zur Verfügung – Mitglied im Hochschulsport kann jeder werden.

Durch die Gründung des Vereins für Freizeitsport und Gesundheitstraining an der Georg-August-Universität Göttingen und die Einführung von Mitgliedsbeiträgen sowie bereitgestellte Mittel des Landes und Bundes hat sich das Hochschulsportzentrum zu einem modernen und vielfältigen Bewegung- und Begegnungszentrum entwickelt.

Knopek betonte, er sehe insbesondere in der Kooperation mit Vereinen und Schulen eine wichtige Vernetzung, die allen nütze und den Sport gerade für junge Menschen noch attraktiver mache.