Freitag, 9. Dezember 2011

Dr. Lutz Knopek: Fahrplanwechsel kein Grund für Freudensprünge. Wiedereinsetzungen lassen auf sich warten.

Am Sonntag erfolgt der Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Verbesserungen für Göttingen stehen insbesondere im Fernverkehr nicht in Aussicht. „Der ICE-Halt um 07:17 Uhr wurde auch im neuen Fahrplan nicht berücksichtigt. Dabei hatte die Bahn die Wiedereinsetzung schon für den August diesen Jahres in Aussicht gestellt“, so der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek enttäuscht.

Nach einem Blick in den Online-Fahrplan für die Zeit nach dem 11. Dezember hatte sich Knopek bereits im November beim zuständigen Konzernbevollmächtigten nach der Wiedereinsetzung verschiedener Fernverkehrshalte in Göttingen erkundigt und um Aufklärung bezüglich der nicht eingehaltenen Zusage der Deutschen Bahn für den ICE um 07:17 Uhr gebeten.

„Auch die Wiedereinsetzung der ICEs um 14:43 Uhr in Richtung Norden sowie der täglichen Direktverbindung um 08:03 Uhr nach Berlin müssen bei der Bahn schnell wieder auf die Agenda“, fordert der Freidemokrat. Er werde in dieser Frage am Ball bleiben, sichert Knopek zu. Der ICE-Systemhalt bleibe eine Lebensader für Göttingen, die nicht versiegen dürfe, so der FDP-Bundestagsabgeordnete abschließend.