Montag, 18. Juni 2012

Dr. Lutz Knopek: Trotz Entscheidung des Bewilligungsausschusses: Georgia Augusta weiter auf Kurs.

Zu dem Verlust des Exellenzstatus der Göttinger Georg-August-Universität erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek:

„Ich bin nach wie vor extrem enttäuscht, dass es für unsere Universität nicht zur Weiterführung des Titels `Exzellenzuniversität´ gereicht hat. Ich habe mit dieser Entscheidung nicht gerechnet und musste das Resultat erst einmal verdauen. Das Urteil ist brutal, aber kein Grund zu Pessimismus. Es tut der herausragenden Stellung der Hochschule und ihrer hervorragenden nationalen wie internationalen Reputation keinen Abbruch.

Immerhin werden die neurowissenschaftliche Graduiertenschule und die Nano-Mikroskopie der Georgia Augusta weiter unterstützt. Göttingen erhält damit fast die Hälfte aller Mittel aus der Exzellenzinitiative, die überhaupt an die niedersächsischen Hochschulen gehen. Diese zusätzlichen Gelder und neue Netzwerke in Forschung und Lehre machen den Bildungsstandort Göttingen noch attraktiver. Davon profitieren die Region und das ganze Land Niedersachsen.

Auch die vergangenen Monate haben mit den zahlreichen Förderungen des Bundes für universitäre Projekte gezeigt, dass hier Spitzenforscher mit innovativen Ideen am Werk sind. Diesen von starker Entdeckerlust geprägten Weg sollte die Universität trotz des Ergebnisses vom Freitag mutig weitergehen. Auch auf die Unterstützung des Landes kann die Georg-August-Universität dabei weiter zählen.

Die Universität Göttingen ist und bleibt eine Hochschule mit Weltruf, auf die ich in Berlin immer wieder von Persönlichkeiten aus Politik, Diplomatie und Wirtschaft in positiver Weise angesprochen werde.“

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar