Mittwoch, 1. August 2012

Die Industrie ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: Dr. Lutz Knopek informiert sich über das Umwelt- und Energiekonzept der Salzgitter AG

Gerade die Wirtschafts- und Finanzkrise hat gezeigt, dass die industrielle Basis das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist. Ein industrielles Aushängeschild Niedersachsens ist die Salzgitter AG, bei der sich der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek über die umwelt- und energiepolitische Ausrichtung des Unternehmens informierte.

Bei einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Salzgitter AG, Prof. Dr. Heinz Jörg Fuhrmann, herrschte Einigkeit darüber, dass Deutschland ohne seine industrielle Basis nicht so gut durch die Krise gekommen wäre. Daher bleibe es für Deutschland überlebenswichtig, seine innovativen Industrieunternehmen nicht immer weiter zu belasten.

Die Energiewende stellt viele energieintensive Betriebe vor große Herausforderungen. Der Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten steigt weiter an. Daher haben viele Unternehmen ihre Energieversorgung in den letzten Jahren optimiert. Die Salzgitter AG hat bereits vor sechs Jahren mit einer umfassenden Erneuerung ihres Kraftwerks begonnen, um unabhängiger von der allgemeinen Energiepreisentwicklung zu sein.

„Was die Politik fordert, setzt die Salzgitter AG schon seit Jahren um. Das Unternehmen hat einen dreistelligen Millionenbetrag investiert, um den Wirkungsgrad des hauseigenen Kraftwerks um 35 Prozent zu erhöhen. Dabei setzt das Kraftwerk die bei der Produktion entstehenden Kuppelgase aus Kokerei, Hochofen und Stahlwerk fast vollständig  ein und versorgt die Produktionsanlagen am Standort Salzgitter mit Strom. Der Fremdstrombezug des integrierten Hüttenwerks in Salzgitter konnte durch die Investition auf ein Minimum reduziert werden“, so Knopek nach einem Rundgang durch die Netzkommandostelle des teilweise denkmalgeschützen Kraftwerks, welches bereits 1940 in Betrieb ging. Neben Strom produziert das Kraftwerk auch den benötigten Prozessdampf für eine Vielzahl von Anlagen im Hüttenwerk.

„Der traditionsreiche Stahlkonzern hat den Wandel zu einem modernen und innovativen Industrieunternehmen geschafft“, konstatierte Knopek nach der Führung durch den Konzern mit Alexander Heck, Leiter International Affairs und Dr. Jens Traupe, Leiter Umweltschutz- und Energiepolitik bei der Salzgitter AG.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar