Mittwoch, 30. Januar 2013

Länger gesund leben: Dr. Lutz Knopek diskutiert Präventionsangebote mit der AOK Niedersachsen

Der demographische Wandel, andere Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel stellen die Gesellschaft und das Gesundheitswesen vor immense Herausforderungen. Über geeignete Maßnahmen, dieser Entwicklung wirksam zu begegnen, diskutierte der Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, Dr. Lutz Knopek, mit Horst Rauland und Holger Wohne von der AOK Niedersachsen.

Rauland, Geschäftsführer für den Bereich Gesundheitsmanagement/Prävention, und sein Kollege Wohne, verantwortlich für die strategische Planung im Sektor Gesundheitsförderung, stellten dem Bundestagsabgeordneten aus Göttingen dabei die Gesundheitssportangebote der AOK Niedersachsen mit den unterschiedlichen Situationen eines Flächenlandes vor.

Knopek berichtete anschließend über seine Berührungspunkte mit dem Thema Präventionssport im Sportausschuss des Bundestages, wo auf seine Initiative hin die Themen Atherosklerose und Adipositas bei Kindern in einer Anhörung thematisiert wurden.

Die Vertreter der AOK betonten, dass mit der Präventionsstrategie des Bundes neue Anforderungen auf die Kassen zukämen und sich deren Präventionsangebote dadurch weiter verändern würden.

Insbesondere die Vernetzung mit Akteuren vor Ort wie Sportvereinen, Medizinern, Volkshochschulen oder Familienberatungsstellen schätzt Knopek als vielversprechend ein, um gerade junge und ältere Menschen dauerhaft für Bewegungsangebote zu gewinnen. Die AOK Niedersachsen beschäftigt insbesondere für die Koordination solcher Netzwerke in der Fläche fast 300 Mitarbeiter.

Knopeks Fazit: „Bei der AOK Niedersachsen steht das Thema Prävention schon lange auf der Tagesordnung. Man hat sich hier viele Gedanken gemacht. In vielen Bereichen ist die AOK schon deutlich weiter, als ich es vermutet hätte.“

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar