Mittwoch, 10. Oktober 2012

Dr. Lutz Knopek: Verkehrsfreigabe von Bauabschnitt der A 7 wichtiger Schritt für die Infrastruktur in Südniedersachsen

Die Freigabe des sechsspurigen Autobahnabschnittes zwischen Nörten-Hardenberg und Göttingen-Nord in Fahrtrichtung Kassel bedeutet für den FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek einen wichtigen Schritt, damit Südniedersachsen auch in Zukunft den Vorteil seiner zentralen Lage in Deutschland nutzen kann. An dem über sieben Kilometer langen Bauabschnitt wurde rund drei Jahre lang gearbeitet.

„Insbesondere die Anbindung der Güterverkehrszentren in der Region wird mit der ausgebauten Autobahn 7 deutlich verbessert. Mehr Fahrspuren bedeuten weniger Staus und die ausgebauten Rastanlagen Leineholz bieten Auto-, Bus- und speziell LKW-Fahrern zusätzliche Park- und Rastmöglichkeiten“, so Knopek.

Durch den modernen Lärmschutz würden zudem die Anwohner in den umliegenden Gemeinden besser vor Lärmeinflüssen geschützt, so der FDP-Umweltpolitiker.

Verkehrsminister Jörg Bode betonte, die vierspurige A 7 als längste Nord-Süd-Autobahn in Deutschland sei nicht mehr zeitgemäß gewesen, da sie täglich an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen sei. Der Ausbau biete aus seiner Sicht „viele neue Chancen“ für das südliche Niedersachsen.  Die A 7 sei ein wichtiger Standortfaktor für die Region.

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

Ihr Kommentar